Eigenes Redaktionsbüro: Medienstadt Hamburg, meine Perle

2011 habe ich mich mit einem Erfahrungsschatz aus über zehn Jahren Online- und Printjournalismus im Gepäck selbstständig gemacht und in der Nähe von Hamburg mein Redaktionsbüro „Content-Komplize“ gegründet. Seitdem vergrößert sich dieser Schatz ständig; durch frische Themenfelder, spannende Projekte und nette Kontakte aus Verlagen, Unternehmen und Agenturen.

Beruflicher Kurs: Erst Fernsehen. Dann Radio. Endlich Verlag.

Journalismus hat viele Gesichter: bewegte Bilder. Unbewegte Bilder. Sprache. Text. Für mich stand nach einem Praktikum bei der Film- und Fernsehproduktionsfirma Studio Hamburg fest, dass Fernsehbeiträge nicht meine Baustelle sind. Ich wollte lieber mit dem geschriebenen Wort meine Brötchen verdienen. Techniken erlernen, wie man Sprache einsetzt, um eine spezielle Zielgruppe einzufangen. Wie man Informationen verständlich und gleichzeitig unterhaltsam transportiert. Wie man mit Wörtern wunderbare Bilder für den Leser malt. Die berufliche Reise ging weiter – in die Online-Redaktion des privaten Radiosenders Radio Hamburg.

Mit der Kamera um den Hals baumelnd hastete ich durch Hamburg, um Bilder für die Homepage zu knipsen oder brütete über senderrelevante Artikel in der Redaktion. Hier war es schön. Hier wollte ich bleiben – und das durfte ich. Als freie Online-Redakteurin betreute ich die Portale Radio-Hamburg.de und Oldie95.de. Das Jonglieren mit Worten erlernte ich jedoch größtenteils bei den Vollprofis: in den Textredaktionen der größten Hamburger Verlage. Ob die MAXI der Bauer Media Group, der St. Georg des  Jahr Top Special Verlag oder der Brigitte Young Miss von Gruner & Jahr – überall saß ich kompetenten Redakteuren gegenüber, die mich mit Tipps, Kritik und mit ihrer Schreibfähigkeit dahin brachten, wo ich heute bin.

Letzte Lücke geschlossen: Journalistik Studium und Online-Volontariat

An praktischer Erfahrung mangelte es mir 2009 nicht. Doch ein Stolperstein verhinderte meine berufliche Weiterentwicklung: Mir fehlte die beurkundete Qualifikation. Ein Journalistik Studium und ein Online-Volontariat mussten her. 2011 habe ich beides erfolgreich abgeschlossen. Nun war ich endlich bestens gewappnet, um potenzielle Kunden von meinem Können zu überzeugen und mir mit meinem Redaktionsbüro „Content-Komplize“ auf eigene Faust ein Plätzchen in der Medienszene frei zu boxen.