Kurswechsel: Mit Frauentiteln im Rücken auf zu neuen Ufern

Gute Laune ist planbar, wenn man den perfekten Job erwischt hat. Bei mir stellt sich der Serotonin-Kick immer dann ein, wenn ich unbekanntes Terrain erobere. Sobald sich breites Wissen zu Spezialkenntnissen mausert, bin ich zufrieden – und satt.

2011 hatte ich nach drei Jahren Frauentiteln auch den abenteuerlichsten Dreh zu den saisonal widerkehrenden Themenklassikern ausgeheckt. Es war für mich an der Zeit, nach neuen Themenfeldern Ausschau zu halten. Dünn besiedelt sollten sie sein. Zudem breit angelegt, spannend und mit Potenzial für eine steigende Nachfrage auf dem Medienmarkt.

Immobilien, Tiere und Gesundheit ahoi!

Scheinbar unbedeutende Fragen, die mir das Leben vor die Füße warf, brachten mich bald auf den richtigen Kurs.

  • Muss ich beim Auszug die Mietwohnung renovieren, wenn ich sie im unrenovierten Zustand übernommen habe?
  • Warum schaffte es mein Tibet Terrier immer wieder, mich auf charmante Weise auszutricksen?
  • Wieso spuckte mein Gehirn eine ganze Salve fadenscheiniger Ausreden aus, sobald ich auch nur ans Sporttreiben dachte?

Bei der Recherche nach fundierten Antworten fand ich nicht nur viele hilfreiche Informationen, sondern auch drei neue thematische Nischen:

  1. Immobilien
  2. Tiere
  3. Gesundheit

Immobilienscout24, Fressnapf, vivesco-Apotheken – hier gehe ich vor Anker!

Mit Immowelt und Immobilienscout24 gehören die größten deutschen Immobilienportale zu den Kunden, mit denen ich Projekte wie den Ausbau eines ganzen Themengebietes, Ratgeberartikel oder auch einen zweiwöchig erscheinenden Newsletter gemeinsam gestemmt habe.

Durch meine Arbeit für das Fressnapf-Kundenmagazin verzweigte sich mein Themenschwerpunkt in Richtung Tier-Content. Hauptsächlich befassen sich die Beiträge mit der Pflege, Gesundheit und den idealen Haltungsbedingungen von Hunden und Katzen. Aber auch Tipps rund um die Kleintierhaltung erscheinen regelmäßig in dem Kundenmagazin von Europas größtem Fachhandel für Tiernahrung und -zubehör.

Ganzheitliche Medizin und klassische Schulmedizin, Kräuterheilkunde und  Psychosomatik – in all diese Behandlungsmethoden tauchte ich während meiner Arbeit für das Kundemagazin der vivesco-Apotheken „vive“ ein. Stets im Austausch mit Experten auf dem jeweiligen Gebiet habe ich mir in den vergangenen Jahren differenziertes Wissen im Gesundheitsbereich zugelegt.

Neue Herausforderungen? Unbedingt!

Neben Texten zu Immobilien, Tieren und Gesundheit schlummern auch Artikel rund um Technik, Versicherung, Wellness und Beauty sowie Kinder, Erziehung und Familie auf meiner externen Festplatte. Und: Ich bin jederzeit offen, mir weitere Themenfelder vorzuknöpfen. Benötigen Sie einen Artikel über die Wanderroute von Ameisen? Schreib ich Ihnen. Ein Text zum Thema Frust beim Job? Ich bin dabei. Die erweiterten Funktionen des brandneuen Barcode-Scanners? Auch kein Problem. Melden Sie sich einfach bei mir und überraschen Sie mich mit einem neuen Thema. Ich bin gespannt!